Wir sind Axelent – Russel Harris

 

Lernen Sie unseren Global Account Director Russel Harris kennen 

„Die Herausforderung, den Umsatz zu steigern und mit verschiedenen Kunden in der ganzen Welt zu sprechen, hat mir schon immer gefallen.  Das Potenzial, das wir haben, um unser Geschäft mit bestehenden und neuen Produkten auszubauen, ist beträchtlich und das ist es, was mir am meisten Spaß macht.“ 

Lernen Sie Russell Harris kennen, der bei Axelent eine inspirierende Reise hinter sich hat, seit er vor fünf Jahren bei uns angefangen hat. 

 

Kannst du uns ein wenig darüber erzählen, was du gemacht hast, bevor du zu Axelent kamst? 

Ich bin seit 22 Jahren in der Baubranche tätig. Bevor ich zu Axelent kam, arbeitete ich bei einem Unternehmen, das sich auf Produkte zur Schadensverhütung spezialisiert hat und sowohl mit dem Einzelhandel als auch mit Vertriebszentren zusammenarbeitete. Ich begann zunächst als Projektmanager und übernahm im Laufe der nächsten 10 Jahre auch Aufgaben als Contracts Manager, Sales Manager und International Sales Director. Diese Rolle führte mich letztendlich zu Axelent, da sie einer meiner Kunden waren. 

 

Wie lange arbeitest du schon bei Axelent und in welcher Funktion hat deine Reise begonnen? 

Ich arbeite seit etwas mehr als 5 Jahren für Axelent. Meine erste Position im Unternehmen war die des European Sales Director, wo ich Axelent dabei unterstützen durfte, eine neue Produktlinie in unserem europäischen Markt zu integrieren. Im November 2018 zog der UK Managing Director aus dem Vereinigten Königreich weg und zu diesem Zeitpunkt wurde ich gebeten, seine Rolle zu übernehmen.  Nach etwas mehr als drei Jahren in dieser Position boten mir Stefan Axelsson und Andreas Gotmark die Möglichkeit, dem globalen Vertriebsteam in Schweden als Global Account Director beizutreten. 

 

Was ist deine jetzige Aufgabe und wie unterscheidet sie sich von deiner früheren Tätigkeit? 

Meine derzeitige Tätigkeit, das Managen globaler Kunden, ist eine sehr aufregende und herausfordernde Aufgabe, die sich von der früheren Arbeit bei Axelent unterscheidet. Als globales Unternehmen haben wir viele erfolgreiche Kundenbeziehungen in der ganzen Welt. Da jedoch jedes Land seine eigenen Ziele und Umsatzvorgaben hat, ist es schwierig, unser globales Potenzial mit all diesen großen Kunden zu maximieren. Meine Aufgabe ist es, mit unseren weltweiten Niederlassungen und Vertriebsteams zusammenzuarbeiten, um unsere lokalen Kundenbeziehungen auf ein globales Beschaffungsniveau zu heben. Dazu kann die Vereinbarung von Preisstrukturen, Rahmenverträgen und Spezifikationsanforderungen gehören. All diese Informationen werden dann zwischen unseren einzelnen Niederlassungen ausgetauscht, um Axelent zu helfen, auf globaler und lokaler Ebene zu wachsen. Ich würde sagen, der Hauptunterschied besteht darin, dass ich kein Team habe, das mir unterstellt ist, wie es bei all meinen früheren Funktionen der Fall war. Ich kümmere mich um die Erwartungen unserer Kunden und stelle sicher, dass diese von Anfang bis Ende strategisch geplant und in unserem Unternehmen kommuniziert werden. 

 

Welchen Herausforderungen bist du auf dem Weg dorthin begegnet?  

Da es sich um eine neue Aufgabe innerhalb von Axelent handelt, gibt es immer wieder Herausforderungen zu bewältigen. Das ist alles Teil eines Unternehmens, das sich an die sich verändernden Märkte und Kundenbedürfnisse anpasst. Viele unserer Büros und Kunden waren es gewohnt, auf lokaler Ebene zu arbeiten. Deshalb mussten wir in unseren Gesprächen mit den Kunden umdenken. Um die Bedürfnisse oder das Wachstumspotenzial eines Kunden voll und ganz zu verstehen, haben wir die Art und Weise unserer Kommunikation geändert. Wenn es um globale Kunden geht, müssen wir jetzt alle Kenntnisse und Informationen innerhalb der gesamten Organisation teilen, um sicherzustellen, dass wir unser Potenzial voll ausschöpfen. 

 

Gab es jemanden innerhalb des Unternehmens, der für dich eine Inspiration oder einen Mentor darstellte?  

Ich habe gesehen, wie viele andere Menschen innerhalb des Unternehmens neue und herausfordernde Aufgaben übernommen haben und diese zum Erfolg geführt haben.  Ich würde sagen, dass zwei dieser Personen Marcel Darroch Davies und Andreas Gotmark sind, die viele verschiedene Rollen in unserem Unternehmen bekleidet haben und in jeder Rolle gewachsen sind und unterschiedliche Fähigkeiten erlernt haben. 

 

Wie hast du dich gefühlt, als dir diese neue Stelle angeboten wurde? Ist es so, wie du es dir vorgestellt hast? 

Um ehrlich zu sein, war es keine leichte Entscheidung. In den drei Jahren, in denen ich als Geschäftsführer in Großbritannien tätig war, hatten wir große Fortschritte gemacht und konnten Jahr für Jahr ein deutliches Wachstum verzeichnen. Die Chance, in das wachsende globale Vertriebsteam einzusteigen, war jedoch zu groß, als dass ich sie hätte ausschlagen können. Ich musste die Aufgabe auch mit meiner Familie besprechen, denn obwohl sie es gewohnt waren, dass ich in früheren Funktionen öfters verreisen musste, waren die Auslandsreisen während meiner Zeit in Großbritannien minimal. Ich wusste, dass die Aufgabe eine Herausforderung sein würde, aber das ist nichts, was mich jemals abschrecken würde. Die ersten 6 bis 9 Monate waren sicher eine Lernkurve und jetzt glaube ich, dass wir intern und extern die Möglichkeiten besser verstehen, wie wir unsere globalen Kunden durch Zusammenarbeit vergrößern können.  

 

Was macht Dir an deiner Arbeit bei Axelent am meisten Spaß? 

Wie bei allen meinen Aufgaben genieße ich die Spannung, was jeder Tag bringen wird. Welches Telefonat oder welche E-Mail wird zum nächsten spannenden Geschäft führen? Die Herausforderung, den Umsatz zu steigern und mit verschiedenen Kunden auf der ganzen Welt zu sprechen, hat mir schon immer gefallen. Das Potenzial, das wir haben, um unser Geschäft mit bestehenden und neuen Produkten auszubauen, ist beträchtlich, und das ist es, was mir am meisten Spaß macht. Außerdem genieße ich es, meine Beziehungen zu unseren internen Büros aufzubauen oder zu vertiefen und, wann immer ich kann, als Mentor tätig zu sein. 

 

Wie sieht dein Arbeitstag jetzt aus? 

Wie bereits erwähnt, ist jeder Tag anders.  In manchen Wochen reise ich in verschiedene Länder, dann gibt es Zeiten, an denen ich von zu Hause aus arbeite.  Normalerweise führe ich Video Calls mit Kunden oder bespreche mich mit unseren regionalen Büros.  Wenn wir eine große Gelegenheit mit einem globalen Kunden haben, arbeite ich mit diesem Büro zusammen, um das richtige Angebot zu sichern. Allerdings schaue ich mir jeden Tag unsere Kunden an, um zu sehen, wo wir das Potenzial für einen globalen Vertrag haben und wie ich diesen am besten beeinflussen kann. 

 

Wenn dich jemand fragen würde, wie es ist, bei Axelent zu arbeiten, was würdest du sagen? 

Axelent ist ein großartiges Unternehmen.  Obwohl wir ein globales Unternehmen sind, wird hart daran gearbeitet, dass die Menschen gehört werden und Ideen diskutiert werden. Wir haben eine umfangreiche Premium-Produktpalette und ein riesiges Kundenportfolio. Wie aus dem Interview ersichtlich wird, bietet Axelent denjenigen, die sich weiterentwickeln und erfolgreich sein wollen, viele Möglichkeiten innerhalb des Unternehmens. Ich hatte das Glück, in unserem Unternehmen viele starke Beziehungen zu knüpfen und ich freue mich darauf, in den kommenden Jahren weitere zu knüpfen. 

Russel Harris

Verwandte Artikel

Weitere Ressourcen finden und Über Axelent

Wir sind Axelent – Lernen Sie Kurt Rosenberg kennen

Kurt Rosenberg kam im Mai 2023 als Key Account Manager unserer Händler zur Axelent Familie. Kurt...

Get to know Patrick Rommel - Global Product Manager

Lernen Sie Patrick Rommel in seiner neuen Rolle als Global Product Manager kennen.

Get to know Timo Reile, neuer Geschäftsführer der Axelent GmbH

Wir haben die Gelegenheit genutzt, Timo Reile ein wenig besser kennenzulernen. 

We Are Axelent - Ruben Geenen – Sales at Axelent Belgium

Joined Axelent when the launch of our impact protection range X-Protect was a fact

Safety Design

Werfen Sie einen Blick auf unser neues Zeichenprogramm Axelent Safety Design - die einfache Art, Sicherheit zu entwerfen

Entdecken Sie die Einfachheit unserer intuitiven Zeichenanwendung, die sich perfekt für die mühelose Erstellung von Sicherheitslayouts eignet. Safety Design bietet eine umfassende Produktpalette, die von Maschinenschutzvorrichtungen bis hin zu Fußgängerabsperrungen reicht und alle Aspekte der Sicherheit in Maschinen- und Lagerumgebungen abdeckt. Sorgen Sie für einen sichereren Arbeitsplatz mit Safety Design, wo Sicherheit auf Einfachheit trifft.