Wir sind Axelent – Lernen Sie Kurt Rosenberg kennen

 

Kurt Rosenberg kam im Mai 2023 als Key Account Manager unserer Händler zur Axelent Familie. Kurt hat seine Wurzeln in Südafrika, lebt heute aber in der Nähe von Karlskrona in Schweden. 

Erfahren Sie mehr über sein interessantes Leben und seine berufliche Reise. 

 

Erzähl uns sein bisschen von dir. 

"Geboren und aufgewachsen bin ich in Südafrika, nach Schweden kam ich während der Coronapandemie im Juni 2020. Zurzeit lebe ich mit meiner Frau Olga, zwei Söhnen Kingston und Jude sowie unserem Tierschutzhund Bella auf einer kleinen Insel in der Nähe von Karlskrona im Süden Schwedens. 

Ich bin gerne im Freien, liebe die Meereswelt und fahre gerne Mountainbike, tauche, fahre Ski und Boot. Ich bin musikinteressiert und sammle alte und außergewöhnliche Gitarren (und ich kann sie auch ein bisschen spielen). 

Ich kann mich sehr für andere Menschen begeistern und bin überaus an persönlichen und berufliche Weiterentwicklungsmöglichkeiten interessiert.“ 

 

Kannst du uns ein bisschen was aus deiner Zeit vor Axelent erzählen? 

"Nach dem Abschluss meines Architekturstudiums arbeitete ich einige Jahre im Bereich Design. Ich habe mich dann im Bereich Projekt- und Konstruktionsmanagement weitergebildet. Nach meiner Qualifizierung zum Tauchlehrer Ende der 90er, war ich 3 Jahre als Geschäftsführer in einer Tauchschule in Südmozambique tätig.  

Von 2006 bis 2020 arbeitete ich für YASKAWA Robotics in Südafrika und bis 2021 als Customer Service Manager für die europäischen Niederlassungen von Yaskawa Nordic in Schweden. 

2022 nahm ich ein Sabbatjahr, um mich im Bereich Professional Coaching weiterzubilden und um mich in meiner neuen Heimat Schweden einzuleben.“ 

 

Wie lange arbeitest du bereits für Axelent und was ist dein Aufgabengebiet? 

"Zur Axelent Familie in Hillerstorp kam ich im Mai 2023 als Key Account Manager für unsere Händler und Partner in Zentral- und Osteuropa. Meine Aufgabe ist es, die Geschäftsbeziehungen zu unseren Partnern zu pflegen und sie beim Ausbau ihres Marktes zu unterstützen, um die Verkaufsaktivitäten in ihren jeweiligen Gebieten anzukurbeln. Zu meinem Verantwortungsbereich gehört außerdem die Analyse unseres derzeitigen Partnernetzwerks und die Beurteilung ihrer Stärken und Vorzüge für Axelent sowie deren Unterstützung, falls dies notwendig ist."  

 

Hattest du zuvor schon mit Axelent zu tun? Kannst du ein bisschen etwas davon erzählen? 

"Ich kenne Axelent aus meiner langjährigen Tätigkeit bei Yaskawa, denn Yaskawa South Africa war sowohl Vertriebspartner als auch Kunde von Axelent. Wir haben eng mit Axelent zusammengearbeitet, sowohl im Bereich Vertrieb als auch Kundensupport.“ 

 

Was gefällt dir am meisten an deiner Rolle und was ist die größte Herausforderung dabei? 

"Da mir das Thema persönliche Entwicklung sehr am Herzen liegt, kann ich mich in meiner Rolle bei Axelent auf die Entwicklung und Stärkung der Beziehungen zu unseren Händlern konzentrieren, um langfristige für beide Seiten vorteilhafte Partnerschaften aufzubauen. 

Es ist sehr erfüllend, mit so talentierten und motivierten Menschen bei Axelent zusammenzuarbeiten, die sich um ihre Arbeit aber auch um ihr Arbeitsumfeld kümmern. 

Meine derzeitigen Herausforderungen bestehen darin, mich an die schwedische (und europäische) Kultur, Sprache und Lebensweise anzupassen, aber mit Zeit, Mühe und Energie ist das sicher zu schaffen.“ 

 

Wie hast du dich gefühlt, als dir diese neue Rolle angeboten wurde? Ist es so, wie du es dir vorgestellt hast? 

"Ich empfand es als eine aufregende Gelegenheit, mit einem Unternehmen zusammenzuarbeiten, das ich seit vielen Jahren bewundere, wo ich meine langjährige Erfahrung nutzen kann, um die zukünftige Entwicklung von Axelent positiv zu beeinflussen und Teil einer großartigen Unternehmenskultur zu sein. 

Obwohl es einige Aufgabengebiete gab, die wir bewusst "offen" gelassen haben, sind meine Erwartungen an die Arbeit bei Axelent genau so, wie ich sie mir vorgestellt habe." 

 

Was gefällt dir am meisten an deinem Job bei Axelent? 

  • Tolle Leute
  • Tolle Kultur
  • Tolles Arbeitsklima
  • Teil eines wachsenden Unternehmens zu sein, das sich um seine Mitarbeiter, Kunden und die Umwelt im Allgemeinen kümmert." 

 

Wie sieht dein typischer Arbeitstag aus? 

"Da ich hautsächlich im Home Office tätig bin, ist es mir möglich, mich voll und ganz auf meine Arbeit mit den Händlern zu konzentrieren. Zu meiner täglichen Routine gehört der Austausch mit unseren Händlern bezüglich Aufträgen, Angeboten, Marktbeobachtungen, Wettbewerbern und allgemeine Geschäftsentwicklungen. Ich halte regelmäßig Rücksprache mit den Axelent Vertriebs- und Produkteams über aktuelle Kundenprojekte und -Probleme sowie mit dem Marketingteam, um die Händler bestmöglich weiterzuentwickeln zu können und ihre Marktpräsenz zu stärken. 

In der Regel verbringe ich einen Tag pro Woche im Büro in Hillerstorp, um persönliche Gespräche zu führen oder allgemeine Updates zu erhalten.  

Da ich für etwa 19 – 20 Händler in Europa zuständig bin, ist mein Reiseplan ziemlich voll und ich verbringe etwa eine Woche im Monat damit, sie zu besuchen.“ 

 

Wenn dich jemand fragen würde, wie es ist, bei Axelent zu arbeiten, was würdest du sagen? 

"Wenn man ein Unternehmen sucht, das seinen Gründungswerten treu bleibt, eine großartige Arbeitsmoral hat, zu seinen Fehlern steht und eine starke und klare Vision davon hat, wo es in der Zukunft sein will, dann ist dies das Unternehmen, für das man arbeiten sollte." 

 

Kurt Rosenberg

Verwandte Artikel

Weitere Ressourcen finden und Über Axelent

Wir sind Axelent – Russel Harris

Russel Harris arbeitet seit etwas mehr als 5 Jahren für Axelent. Seinen Einstieg hatte er als Eur...

Get to know Patrick Rommel - Global Product Manager

Lernen Sie Patrick Rommel in seiner neuen Rolle als Global Product Manager kennen.

Get to know Timo Reile, neuer Geschäftsführer der Axelent GmbH

Wir haben die Gelegenheit genutzt, Timo Reile ein wenig besser kennenzulernen. 

We Are Axelent - Ruben Geenen – Sales at Axelent Belgium

Joined Axelent when the launch of our impact protection range X-Protect was a fact

Safety Design

Werfen Sie einen Blick auf unser neues Zeichenprogramm Axelent Safety Design - die einfache Art, Sicherheit zu entwerfen

Entdecken Sie die Einfachheit unserer intuitiven Zeichenanwendung, die sich perfekt für die mühelose Erstellung von Sicherheitslayouts eignet. Safety Design bietet eine umfassende Produktpalette, die von Maschinenschutzvorrichtungen bis hin zu Fußgängerabsperrungen reicht und alle Aspekte der Sicherheit in Maschinen- und Lagerumgebungen abdeckt. Sorgen Sie für einen sichereren Arbeitsplatz mit Safety Design, wo Sicherheit auf Einfachheit trifft.